Förderverein Hauptstandort Brakel

Verein der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Brakel – Hauptstandort Brakel

Der „Verein der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule“ ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und Freunden unserer Schule. Er wurde 1978 gegründet, 2017 aufgrund der Zusammenlegung der Katholischen Grundschule und der Gemeinschaftsgrundschule umbenannt und setzt sich seitdem überall dort ein, wo es im Schulalltag unserer Kinder an tatkräftiger Unterstützung oder finanziellen Mitteln fehlt.

>>> Aktuelle Informationen aus dem Förderverein finden Sie hier.

WARUM ein Förderverein?

Das Ziel ist es, die pädagogische Arbeit an unserer Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern, primär durch finanzielle Hilfen. Denn staatliche Mittelzuweisungen sind häufig sehr begrenzt. So gewährt der Förderverein schnell und unbürokratisch finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Lernmitteln, Ausstattungs- gegenständen, Arbeitsmaterialien, Veranstaltungen oder Spielgeräten.

Vor allem ist uns aber die Öffnung unserer Schule zu ihrem gesellschaftlichen Umfeld und die aktive Beteiligung der Fördervereinsmitglieder am schulischen Geschehen ein Anliegen. Denn eine enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern wirkt sich positiv auf den „Lebensraum Schule“ und den Lernweg unserer Kinder aus.

WAS macht der Förderverein?

Der Förderverein unterstützte die Schule in den letzten Jahren finanziell bei:

• Schulveranstaltungen (z.B. Zuschuss zum Projekt „Mein Körper gehört mir“)
  • Klassenfahrten
  • Anschaffung von Materialien für Arbeitsgemeinschaften (z.B. Kunst, Theater AG)

Außerdem wurde in den letzten Jahren vom Verein folgendes ermöglicht:

• ein neuer Vorhang für die Aula
  • Trocknungswagen für den Kunstunterricht
  • eine neue Schulküche
  • Schokonikoläuse für jedes Kind

Auch hilft der Förderverein z.B. bei der Gestaltung

• der Einschulungsfeier
  • des Schulhofs
  • der Klassenräume
  • der Fachräume

Für Ihre Ideen, Ihre Mithilfe und/oder finanzielle Unterstützung sind wir weiterhin sehr dankbar.

MACHEN SIE MIT!

Treten Sie dem Verein bei. Sie haben die Möglichkeit das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. In der gesamten Schulzeit wird Ihr Kind von der Arbeit des Vereins profitieren.

Beiträge und Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar. Unterstützen können Sie uns mit einmaligen Spenden und/oder einer Mitgliedschaft (Anmeldeformular). Für die Mitgliedschaft zahlen Sie einen jährlichen Beitrag, bei dem Sie die Höhe des Jahresbeitrags selbst bestimmen können. Der Mindestbeitrag liegt bei 10 Euro. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserem Flyer.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre AnsprechpartnerInnen:

1. Vorsitzende: Sarah Ch. Koch
  2. Vorsitzende: Christina Schnietz

Kassierer:   Jakob Wall

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an uns!

Per Telefon: 05272/3603500 oder per Email: verein.grundschule.brakel@gmail.com

Flyer Förderverein Brakel