In diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule zum ersten Mal eine Programmier-AG.
In dieser AG haben die Kinder zunächst herausgefunden, was ein Roboter überhaupt ist. In Rollenspielen haben sie erfahren können, wie es ist, selbst ein Roboter zu sein und programmiert zu werden. Außerdem konnte dadurch herausgearbeitet werden, was notwendig ist, um einen Roboter zu programmieren. Dazu gehören unter anderem eindeutige Befehle, die der Roboter ausführen kann.
Im Anschluss daran haben die Kinder kleine Roboter-Bienen kennengelernt. Die Kinder fanden heraus, wie diese sogenannten Bee-Bots zu programmieren sind und welche Befehle sie dafür nutzen können. Die Kinder haben eigene Matten erstellt, auf denen die Bee-Bots verschiedene Aufgaben zu erledigen hatten und dazu von anderen Kindern programmiert wurden. Die Kinder lernen in dieser AG vor allem das kooperative und kommunikative Arbeiten sowie Kreativität, problemlösendes und vorausschauendes Denken. Das wird auch beim Anwenden der Bee-Bot-App sowie für das daran schließende weitergehende Programmieren mit einer App benötigt. In dieser App können die Kinder digital kleine Geschichten erstellen und die Figuren mit Hilfe von Befehlen unterschiedliche Aktivitäten durchführen lassen. Die Kinder gewinnen einen ersten Einblick in Befehle, Befehlsschleifen und die Programmiersprache.