Pausenregelung

Unsere Schule wird von vielen Kindern besucht. Dementsprechend ist auch auf dem Schulhof in den Pausen einiges los. Viele Kinder spielen in den Pausen mit anderen Kindern, klettern auf dem Klettergerüst, rutschen oder balancieren. Auch der Fußballplatz wird gerne von Kindern genutzt. In jeder Pause befinden sich mehrere Aufsichten draußen. Dennoch bleiben kleinere Streitigkeiten nicht aus, die sich in der Regel unter den Kindern selbst, mit Hilfe der Streitschlichter oder einer Aufsicht klären lassen.
Um allen Kindern eine friedliche Pause zu ermöglichen, in der sie sich austoben, spielen und vom Unterricht erholen können, gibt es an unserer Schule ein Karten-System. Bei starkem Fehlverhalten eines Kindes erhält es von der Aufsicht eine gelbe Karte. Diese muss sowohl der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer vorgezeigt als auch von den Eltern unterschrieben werden. Bei einem zweiten deutlichen Fehlverhalten innerhalb einer Woche erhält das Kind eine rote Karte und muss für diesen Tag von der Schule abgeholt werden. Dadurch erhoffen wir uns ein friedliches Miteinander in den Pausen.