Leserollen der 3b

Hausaufgabe Chipsdose aufessen!

Darüber freute sich die Klasse 3b natürlich sehr. Die leeren Chipsdosen wurden im Deutschunterricht bei Frau Gossing gebraucht. In den letzten drei Wochen vor den Ferien drehte sich im Deutschunterricht in der 3b nämlich alles rund ums Lesen zur Gestaltung einer eigenen Leserolle. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich dafür zu Hause ein Buch aus, das sie gerne gelesen haben oder lesen möchten. Als erstes gestalteten sie eine Art Titelblatt, welches um die Chipsdose geklebt wurde. Darauf erkennt man, zu welchem Buch die Kinder in der Leserolle gearbeitet haben. Anschließend bearbeiteten die Kinder selbstständig unterschiedliche Aufgaben zu ihrem ausgewählten Buch. Dabei konnten sie zwischen einigen Pflicht-und Wahlaufgaben wählen. Aneinandergereiht ergaben diese Aufgabenblätter eine lange Schlange die zusammengerollt werden kann. Am letzten Schultag stellten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig und Frau ihre kreativen Leserollen vor.