Elterncafé in gemütlicher Atmosphäre

Am Freitag den 15. November 2024 fand das Elterncafé für die Jahrgänge 1 und 2 in den Räumlichkeiten der Grundschule in Brakel statt. Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Aula hatten die Eltern die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Für die Kinder wurde ein spannendes Programm vorbereitet. Turnen, Spielen und Basteln standen auf dem Plan, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Zum Abschluss des bunten Nachmittages trat die Tanz-AG unter der Leitung von Frau Hermann mit einer beeindruckenden Aufführung auf.

Wir bedanken uns herzlich für die zahlreiche Teilnahme bei den Eltern und Kindern!

Das nächste Elterncafé folgt für die Jahrgänge 3 und 4 im Frühjahr 2025.

Kürbisse der Garten-AG

Die Schulgarten-AG hat auch in diesem Jahr traditionell wieder Kürbisse geschnitzt.

Den Kindern sind die gruseligen Gesichter sehr gut gelungen und alle hatten sehr viel Spaß dabei.

Schulhofverschönerung in Brakel

Dem Förderverein ist es daran gelegen, den Schulalltag für alle Schülerinnen und Schüler der SGGS Brakel immer wieder zu bereichern.

Mit Hilfe von Freiwilligen und dem Vorstand des Fördervereins ist es an diesem Wochenende gelungen, den Schulhof zu verschönern.

Bunte Hüpfspiele und große Ballons für die Aufstellplätze der ersten Klassen verzieren nun den oberen Schulhof.

Der Förderverein wünscht allen Kindern viel Spaß mit den neuen Spielen!

Vielen Dank an die freiwilligen Helferinnen und Helfer!

Das Klassenzimmer im Grünen ‐ raus auf die Streuobstwiese

Seit April 2024 nehmen wir an dem Projekt

Klassenzimmer im Grünen – raus auf die Streuobstwiese

mit den Klassen des 2. Jahrgangs teil. Begleitet werden wir von der Streuobstpädagogin Annette Cabron auf einer Streuobstwiese in Brakel-Istrup.

In der Zeit von April bis zum November werden wir mit den Kindern an mindestens 4 Terminen rausgehen und die Kulturlandschaft Streuobstwiese entdecken und erforschen.

Durch ihre Strukturvielfalt sind Streuobstwiesen ein wertvoller Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere und gehören zu den artenreichsten Biotopen in Deutschland. Sie eignen sich besonders gut, um Themen der Natur‐ und Umweltbildung mit Kindern zu erarbeiten. Wir wollen deshalb das Thema Streuobstwiesen in die regionale Bildungslandschaft einbringen.

Die Kinder erleben über ein ganzheitliches Lernen den (Halb)Jahreszyklus auf der Streuobstwiese ‐ denn das Klassenzimmer im Grünen findet hauptsächlich unter freiem Himmel statt. Mit diesem Angebot wird Kindern die Möglichkeit gegeben, in einem „FreiRaum“ die Welt und die Natur erleben, begreifen und erforschen zu können. Das bedeutet ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Jeder Projekttag hat ein Schwerpunktthema ‐ z.B.

• Kulturgeschichte unserer Obstwiesen ‐ was ist eine Streuobstwiese?

• Spurensuche ‐ wer lebt denn hier?

• Tiere der Streuobstwiese

• Wild(e)bienen und Imkerei ‐ Bau von Nisthilfen

• Insekten

• Baumblüte und Befruchtung

• Wiesenblumen und kleine Kräuterkunde

• Was ist eine Obstart? Sortenvielfalt und regionale Sorten

• Obsternte und Verwertung

Gefördert wird unser Projekt in den nächsten drei Jahren durch Bildungschancen.de und den Förderverein unserer Schule.

Wir freuen uns sehr auf die Wiesentage mit unseren Schülerinnen und Schülern.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner