Konzert für Kinder in Beverungen – „Kommissar Notus im Orchesterkeller“

Am Dienstag, den 08.03.2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs der SGGS Brakel auf den Weg nach Beverungen, um am Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie teilzunehmen. „Teilzunehmen“ ist an dieser Stelle wörtlich gemeint. Aufgeführt wurde das Stück „Kommissar Notus im Orchesterkeller“.  Kommissar Notus hatte einen schwierigen Fall zu lösen. Dem Orchester sind sowohl Instrumente als auch Noten abhanden gekommen. Durch die gute Vorbereitung im Musikunterricht bei Herrn Perez konnten die Kinder sowohl durch rhythmische Bewegungen als auch durch musikalische Begleitungen dabei helfen, den musikalischen Fall zu lösen. Die fehlenden Noten und Instrumente konnten so gefunden werden.

Alle Kinder haben mit großer Begeisterung mitgemacht und die musikalischen Stücke u. a. von Mozart, Haydn, Strauß und van Beethoven genossen.