Waldjugendspiele

Am 18.09. 2023 fanden in Brakel die Waldjugendspiele am Kaiserbrunnen statt.

Dieses Jahr hatte das WDR angefragt, ob es eine Kleingruppe der vierten Klassen mit der Kamera begleiten durfte. Wir – die Kinder der 4a – waren gleich begeistert von der Idee.

Ganz aufgeregt warteten wir auf den Kameramann und sein Team vom WDR.

Eine Gruppe von zehn Kindern wurde anschließend mit der Kamera durch den Wald begleitet.

Der Reporter stellte uns zwischendurch Fragen und der Kameramann filmte uns an den einzelnen Wissens-Stationen im Wald.

An einer Station konnten wir anhand der Jahresringe das Alter eines Baumes schätzen. Die Regeln des Waldes wurden im Wald vom Förster abgefragt. Die Fühlstation zum Schluss war sehr spannend. In einem Fühlkasten war das Fell eines Fuchses. Das hat uns sehr beeindruckt.

Wir waren zwei Stunden im Wald und hatten Freude und Spaß an den Stationen. Der WDR machte einen großartigen Film von unserem Tag im Wald, der in der LOKALZEIT in der WDR – Mediathek zu sehen ist.