Kinderschutzparcours an der Gemeinschaftsgrundschule

Kurz vor den Osterferien hatten alle Kinder der Jahrgangsstufe 3 die Möglichkeit in Form eines Projekttages den mittlerweile bekannten Kinderschutzparcours zu durchlaufen.

Der Kinderschutzparcours gehört zum pädagogischen Konzept und wurde bereits zum dritten Mal an der Grundschule durchgeführt. Er bietet kindgerechte Möglichkeiten, die eigenen Bedürfnisse zu erforschen, lernen damit umzugehen und im Notfall auch ein klares „Nein“ zu formulieren.

Das Team der Schulsozialarbeit baute dafür in den Räumen der Übermittagsbetreuung verschiedene Stationen zu den Themen Kinderrechte, Gefühle, gute und schlechte Geheimnisse und Nähe und Distanz auf. An den vielfältig gestalteten Stationen durften die Kinder sich spielerisch mit diesen wichtigen Themen aus dem Alltag auseinandersetzen.

Zur Unterstützung erhielt jedes Kind ein kleines Begleitheft und durfte sich nach jeder Station einen Stempel abholen. Die Kinderrechte wurden auf großen Wimmelbildern gesucht und genauer unter die Lupe genommen. Mit viel Spaß und Begeisterung haben die Kinder beispielsweise ein Gefühlsmemory gespielt und sind wie kleine Detektive auf die Suche nach guten und schlechten Geheimnissen gegangen. Dabei ergaben sich tolle und wichtige Gespräche.

Ein toller Projekttag für die Kinder und das Team der Schulsozialarbeit!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner