In der Woche vom 20.03 – 24.03.2023 waren Lynn Wanders und Bastian Glatz wiederholt mit dem Projekt „Gewaltfrei Lernen“ an beiden Standorten der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule.
An fünf Tagen hatten alle Klassen die Möglichkeit, das Projekt in praxisnahen Trainings zu wiederholen und aufzufrischen. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler haben die Inhalte von „Gewaltfrei Lernen“ in drei Schulstunden Training kennengelernt.
In einer Fortbildung und einem Elternabend konnten die Kolleginnen und Kollegen und die Eltern und Erziehungsberechtigten, sich umfassend über das Projekt informieren und einige Übungen ausprobieren.
Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Spaß und großem Einsatz dabei. Die Stopp Regel wurde in den Trainings besonders intensiv thematisiert. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler Tipps für Freundschaft, Befreiungsübungen, verschiedene Arten des Helfens und vielfältige Spiele kennengelernt.
Die gelernten Inhalte werden nun im Rahmen des Klassenrates, der Pausengruppe und in einzelnen Klassen in Sozialtrainings wiederholt und das Gelernte somit gefestigt.