Autorenlesung

An zwei Tagen in der letzten Woche war der Kinderbuchautor, Musiker, Komponist und Texter Andreas Hüging zu Gast bei uns in der Gemeinschaftsgrundschule. Musikalisch untermalt las er in der Aula vor Kindern aus den Jahrgängen drei und vier aus seinem Buch „das fantastische fliegende Fundbüro“ vor und verstand es mit seinem mitreißenden Vortrag, alle Kinder mit seiner Geschichte um Alex und Anton zu begeistern:

Im Fundbüro von Herrn Elmer gibt es eine Spezialabteilung für besonders schwere Fälle. Dort sucht Herr Elmers Enkelin Alex mit Hilfe der verrückten Wahrsagekugel Pogo und einem fliegenden Bett mit Raketenantrieb nach verlorenen Lieblingssachen. Als der schüchterne Anton auf der Suche nach seinem Hund an diese Spezialabteilung gerät, kann er zu seinem eigenen Erstaunen beweisen, dass er ebenfalls ein begabter Finde-Agent ist – und so taucht eines Abends das fliegende Bett mit Alex vor Antons Fenster auf und die Kinder starten ihre Suche nach zwölf Geistern, die der Geisterbahnbesitzer vom Jahrmarkt verloren hat.

Von der Geschichte gefesselt folgten die Kinder der Grundschule dem aus dem Münsterland stammenden und mittlerweile in Berlin lebenden Autor durch seine Geschichte und konnten seine Begeisterung für fantastische Geschichten und Musik hautnah erleben.