Elterncafé am 15.09.2023

Unter dem Motto „Lass uns reden“ tauschten sich Eltern im Rahmen des zweiten Elterncafés an der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule über Erziehungsfragen aus. Während die Kinder durch die Mitarbeiter*innen der IOGS betreut wurden, hatten die Eltern die Möglichkeit, den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit interessanten Gesprächen, zu genießen.

Nach der Begrüßung in der Aula, wurde den Eltern das Projekt Elterntalk NRW vorgestellt. Dies ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendschutz (AJS), bei dem der Erfahrungsaustausch von Eltern im Mittelpunkt steht.

In Kleingruppen eingeteilt, fanden im Anschluss daran Gesprächsrunden, in dafür vorbereiteten Klassenräumen, statt. Das Elterntalk Team stand uns an diesem Nachmittag mit ausgebildeten Moderatorinnen, welche teilweise selbst Eltern einiger Kinder der Grundschule sind, hilfreich zur Seite. Im Fokus der Gespräche standen die aktuellen Themen „Gesund Aufwachsen“ und „Umgang mit Medien“.

Durch Kaffee, Kuchen, kleine Gastgeschenke und viel Infomaterial konnten sich Eltern rundum wohlfühlen – eine gute Grundlage um sich auf wichtige Erziehungsthemen einzulassen. Der Austausch war sehr bunt und vielfältig. Dazu trugen unter anderem unsere Übersetzer bei, die in jeder Gruppe halfen, Sprachbarrieren so gering wie möglich zu halten.

Eltern und Organisatoren fanden Gefallen an einem gelungenen Nachmittag in lockerer Atmosphäre. Das Team der Grundschule freut sich auf weitere schöne und bereichernde Begegnungen im schulischen Kontext sowie im nächsten Elterncafé.